Warum sollte ich etwas spenden?

Die Frage danach, warum man denn überhaupt etwas für dieses Angebot hier spenden sollte, ist natürlich berechtigt. Genauso wie die Frage, was ich denn mit Spendeneingängen anstelle. Ich erläutere:

Ich bin Student. Klingt zwar blöd und abgedroschen, ist aber so. Mein Dach über dem Kopf und den Inhalt meines Magens, bzw. Kühlschranks kann ich mit meinem Nebenjob gerade so finanzieren. Die Zeit ist hierbei ein wichtiger Faktor. Für mich stellt es so gesehen einen Verlust dar, wenn ich Zeit in diese Website und ihre Angebote stecke. Denn dafür verwende ich kostbare, kostbare Zeit, in der ich nicht studiere und nicht arbeite. Das heißt, ich erhalte dadurch keinen Zuwachs an Fachwissen und -fertigkeiten (Studium) oder an Geld (Arbeit).

Equipment kostet. Ich habe vor, auch in Zukunft gemeinfreie Texte als Hörbuch anzubieten. Weil ich mich nicht bereichern will, sondern mein Anliegen ist, Menschen Zugang zu Kulturgut zu verschaffen, das sie in Textform nicht konsumieren können oder wollen, liegt mir natürlich viel daran, dass die Qualität auch stimmt. Das derzeitige Hörbuch ist mit einem Billigheadset entstanden. Dafür ist die Klangqualität recht passabel, aber nicht das, was ich mir (auch als Hörbuchkonsument) wünschen würde. Ein entsprechendes auf Sprachaufnahmen ausgelegtes Mikrofon kostet natürlich. Nicht die Welt, meint ihr? Dann siehe noch mal den Punkt über diesem.

Es ist voll sozial, Mann. Klar, ich biete hier alles für lau an. Das ist auch gewollt. Denn wie gesagt: ich will ja, dass die Sachen Verbreitung finden. Aber wenn Du etwas gut findest, in das ein anderer viel Arbeit gesteckt hat (bei Hörbüchern: Spielzeit*10) und es dir nicht weh tut, kannst du diesem anderen ja seine Arbeit subventionieren. Voll sozial, gell?