Völker hört die…Hörbücher! Nur welche?

Projekt #Hörbuch soll weitergehen! Allerdings brauche ich ein Werk dazu. Nachdem das letzte Mal Wünsche, Tipps und Hinweise eher rar gesät waren, hoffe ich jetzt auf Eingebungen aus der werten Leser- und hoffentlich mittlerweile auch Hörerschaft. Doch dabei gilt es ein paar Dinge zu beachten:

  • Gemeinfreiheit – Texte, die ich zu einem Hörbuch machen soll, müssen mittlerweile gemeinfrei sein. Das sind sie, sobald der Tod des Urhebers 70 Jahre zurückliegt und somit alle Urheberrechte erloschen sind.
  • Onlineverfügbarkeit – Das Werk sollte Online verfügbar sein. Auf einschlägigen Portalen wie http://www.gutenberg.org/ sollte ja einiges zu finden sein.
  • (Relative) Einmaligkeit – Ich mache sehr gerne den Vorleser, aber will nicht zu einem Werk das drölfte Hörbuch produzieren. Es sei denn, es gibt noch keine brauchbare CC-Version dessen. Dann sieht die Sache anders aus.
  • Sprache – Bitte quält mich nicht zu sehr. Ich weiß, dass ich mit meinem Englisch durchaus eine Bestellung im Restaurant aufgeben kann, aber um ein anständiges Hörbuch zusammenzuschustern bräuchte es mehr als das. Ich bitte um Texte in meiner Muttersprache (Deutsch).

 

So, das wär auch schon alles. Jetzt nichts wie her mit den Wünschen! Bitte dazu einfach die Kommentarfunktion benutzen.

 

Lieben Dank!

Euer @Herr_Samsa

Autor: Herr_Samsa

Eingeschlafen - geträumt - aufgewacht - Käfer.

3 Gedanken zu „Völker hört die…Hörbücher! Nur welche?“

  1. Würde der Herr eventuell auch ein Kinderbuch vertonen? 🙂 Max und Moritz oder Peterchens Mondfahrt …
    Kann ich mir mit deiner Stimme gut vorstellen. Oder vielleicht ein kurzes Märchen? Ehe ja oder eher nein? Ansonsten blättre ich mal weiter durch …

    1. Kinderbücher und Märchen sind per se nicht verkehrt. Nur sollten sie nicht in dramenform vorliegen. Sonst müsste ich gleich ein ganzes Hörspiel daraus machen 😉
      Nur her damit, anschauen kann ich es mir ja.

Kommentare sind geschlossen.